Saturday, March 31, 2007

What (if anything) Would Jesus Smoke?

This is a serious question, folks. What do you guys think?

Would he smoke at all? If so, what? A pipe every now and then? A pack of cigarettes a day? Marijuana, but only for medical purposes? Hookah with his disciples after a long hard day of work?

Several of us were discussing this last night and there was a slight difference of opinion. I'd like to know what some of my Dear Reader's thoughts are and then (maybe) I'll publish my opinion.

:)

32 comments:

Anonymous said...

1.Punkt
Dein Körper ist der Tempel des Heiligen Geistes.
Rauchen ist Gift (das steht fest.
Wenn du rauchst,egal wann und wie und wie oft, machst du dem Heligen Geist Dampf unter dem Hintern.
2.
Nikotin ist eine Droge.Nikotin macht süchtig.
Wenn man ab und zu raucht ist der Schritt zum "normalen" Rauchen aus Langeweile oder aus Frust, nur noch sehr kurz.
Man sollte sich vor solchen Gewohnheiten gleich schützen.
3.
Grundsatzfrage: Willst du anderen ein Vorbild sein oder nicht?
Wenn ich nicht will, dass die Leute, Teens, Jugendlichen rauchen, dann muss ich das konsequent vorleben und nicht rauchen,nie.
4.
Ganz oder gar nicht.
5.
Wenn du denkst du bist frei, dann hast du auch die Freiheit nein zu sagen.
Rauchen bindet dich an eine weitere Gewohnheit.
6.
In der Bibel steht, wenn dein Verhalten anderen zum Anstoß wird dann sollst du es lassen.
Also ich hasse Das Rauchen, mir wäre es zum Anstoß.
7.
Rauchen ist uncool.
Die meisten Rauchen sowieso aus Gruppenzwang.
Man kann doch auch ein Bonbon kauen oder einen Apfel essen oder was weiß ich.


Haschisch, Mariuhana, kannst du direkt vergessen, ist eine Droge.
Es gibt keine Medizinische Vernünftige Wirkung, außer die Betäubung des Geistes.
Aber in der Bibel steht du sollst deinen Geist klar halten, selbst wenn du schmerzen hast.
Schaut euch an was Jesus gelitten hat, da ist unser leiden nichts dagegen.


Jesus hat nicht geraucht und würde nicht rauchen, er ging ihm nicht um menschliches Vergnügen, es ging ihm um unsere Errettung.
Er hat seinen Geist klar gehalten und sich nicht mit z.B. Rauchen abgelenkt.

Anonymous said...

Wenn du willst, dass deine amerikanischen Freunde das auch lesen können, dann musst du das ncoh übersetzen, weiß nicht ob ich dazu noch Zeit hab, bei mir dauert das ein bisschen länger.

Anonymous said...

also ich seh das genau so wie der Tobi!! Zigaretten hab ich bis jez noch nie angepackt hab ich auch nich vor zu tun!! Das is mir, auch wenn einige Freunde von mir rauchen, nich sonderlich schwer gefalln, weil ichs persönlich einfach ekelich find!! Stinkt,Augen tränen dabei, is viel zu teuer usw.! Bei Haschisch, Mariuhana un wie das zeug noch so heißt isses eig genau so! HAb ich nie angerührt, werd ich auch nich tun! Auch das seh ich ganz genau so wie der Tobi!!
Es gibt da ja auch noch Chi-Chas (hab kein plan wie das geschrieben wird^^). Das zähl ich jez nich unter Drogen aber im Prinzip kann man das mit bei Zigaretten einordnen. Man raucht es auch un ab ner bestimmten Menge, einer bestimmten Häufigkeit kann man davon abhänig werden (zwar lange nich so schnell wie von Zigaretten aber wenn man da einmal von abhänig is kommt man da genau so schlecht von weg!)deshalb find ich, dass man das was der Tobi zum Thema Kippn geschrieben hat kann man genau so auf Chi Cha´s übertragen! ich denke, dass man da genau so die Finger von lassen sollte. Es is nämlich immer noch nich eindeutig bewiesen, ob das Zeug jez mehr oder weniger schädlich is als Zigaretten. Der einzige "Vorteil" is vllt, dass es ncih so scheiße schmecken soll. Das is wahrscheinlich auch, neben der Tatsache, dass man es meistens nur in kleinen Kreisen, in einer gemütlichen Umgebung mit Freunden/ Familienmitgliedern macht, der einzige Anreiz Chi Cha zu rauchen! Mehr "Vorteile" gibts da aber auch nicht mehr!

Anonymous said...

sry mary ... ich hatte kein Bock das noch zu übersetzten ... außerdem wär´s wahrscheinlich total falsch gewesen^^

Anonymous said...

A smoking Jesus would not make sense... I think he knows the feelings drugs evoke without taking them, because he knows us, our feelings, thoughts... it’s difficult to explain. But one thing is clear: Jesus knows us better than we know ourselves.
Jesus is our example! We want to become similar to him and live according to the way he lived, the way he showed and told us to live.

We, as His true disciples, are to walk in the same manner as He walked, which means to live as He lived (1 John 2,6).

If he smoked it would mean that we should do that, too. But at the same time we would be told to keep our mind clear, as Tobi said. That would be contradictory.

As I smoked, I did not want to hear what Jesus thinks about it. I just ignored it in order not to concede that what I did was wrong. Well I knew that it was wrong, but something was missing. The first time I stopped smoking was because of my grandmother…after one year of ‘abstinence’ I relapsed for 4 to 5 months. The second time I stopped smoking was because of something a wonderful friend said, namely that Jesus is sad when we destroy ourselves… And this is I always think of when I want to smoke! He has done so much for us, so he deserves that we (try to) live according to what he showed us…
Life is hard – we must have faith!

I recently heard that more and more teens think that smoking is uncool. Unfortunately, they hit the bottle or take other drugs instead.

Dear Lisa,

I asked a fellow student some questions regarding Shishas.
What you smoke is mainly hydrogen , BUT there is also tobacco in it, which bears traces of nicotine. Some people put pipe tobacco in it, but this also indicates nicotine. Others mix it with weed…
So, smoking Shisha belongs, for me, to taking drugs. Those who smoke it and say it doesn’t, don’t want to see the truth and play it down! I have not smoked it, yet, so I cannot say anything about its taste. And I don’t want to find it out.

Mary, I'm looking forward to reading your opinion ;)

Anonymous said...

Jo, also, dass das hauptsächlich Wasserstoff ist was man da raucht is mir auch klar! ^^ Aber Rauch beinhaltet immer Rußpartikel, also eig. nichts anderes als sehr kleine Feststoffteile! Die setzten sich in der Lunge fest, genau so wie bei Zigaretten! Also schädlich isses allemal! Man ist sich nur noch nicht einig wie stark. Ich habe mal im Internet nachgeguckt da stand, dass einige sagen, dass ein großer Anteil an Schadstoffen nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten wird. Das im Tabak enthaltende oder zur Befeuchtung selbst hinzugefügte Glycerin zerfällt beim Erhitzen (wegen Sauerstoffmangel) und wird zu hochgiftigem Propenal. Propenal ist jedoch wasserlöslich und bleibt deshalb größtenteils im Wasser. Andere sagen, dass die Schadstoffmengen sogar größer sind als bei filterlosen Zigaretten. Eine Shisha gibt die gleiche Menge Nikotin ab wie eine normale Zigarette. Man nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die 20fache Menge an Teer auf. (Bei diesem Test wurde jedoch der Rauch einer Filterlosen Zigarette mit dem Rauch einer Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen.) Im Rauch der Shisha wurden außerdem Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen.
Ich würde das Shisharauchen trotzdem nicht direkt als Droge bezeichnen! Das hängt denk ich eher von der Häufigkeit und der Art des Konsums ab. Beispiel: Man mischt den Tabak mit Weed … in diesem Fall ist es eine Droge, da stimme ich dir zu. Allgemein formuliert würde ich eher sagen, dass ShiSha rauchen zur Droge/ zum Einstiegsmittel zu stärkerem Nikotinkonsum werden kann.

Shisha rauchen schmeckt angenehmer, weil der Tabak meistens Fruchtaromen in versch. Geschmacksrichtungen enthält. (--> Wikipedia)

Anonymous said...

sag mal Mary?? warum heißt du denn auf einmal Swenja???^^

Anonymous said...

Das ist nicht die Mary, das ist die SWENJA.

:-)))

Wenn das Mary wär würde da Mary stehen.
Mary muss sowieso arbeiten die kann so früh gar nichts da reinschreiben.

Anonymous said...

i wish i could read german.

Mary Elizabeth said...

Whoa, habe mit so vielen Kommentare überhaupt nicht gerechnet! :) Und jetzt bin ich zu platt um irgendwas Intelligentes zu schreiben!

Werde später übersetzen was ihr (Tobi und Lizzy) geschrieben habt, da ichs sehr gut finde...

Lizzy - ja, wie Tobi eben geschrieben hat, ist das die Swenja. :) Die kann gut Englisch, oder?

Ok, jetzt gehe ich Gitarre üben da ich nicht mehr so richtig denken kann und den ganzen Tag nur an meine Gitarre gedacht habe (außer ein paar Mal, wenn die Zahlen und das Umsatz richtig interessant waren).

Will auch, dass die Amis erst was hierreinschreiben... vllt trauen die sich ja nicht.

:)

Mal gucken.

Mary Elizabeth said...

KATHERINE!! :) I'm dead tired from work but I'll translate it tomorrow so that you guys can read it.

So what are your thoughts on the topic?

I'd just written than I wish some of my American readers would write something but that they're too shy.

I LOVE YOU!!!

Anonymous said...

Right! It’s me, Swenja!

Earlier this evening I wrote a comment but it wasn’t published :( Since it was written in German it doesn’t matter and I try to get together what I had written…

Hydrogen. I only repeated what my fellow student told me. Most of it is hydrogen. Everybody knows that, but that’s exactly the problem! It’s the first and often the only thing you hear about it. Those who smoke Shisha or whatever play it down!
I become a bit angry when I think of the Shisha-smoking persons I know who told me that it’s just hydrogen and a wonderful taste of whatever. But that’s only half of the truth… They tell themselves lies and say it’s not unhealthy. And so much worse is it when they tell this others. The worst case is when the others do not think it over and believe in what the ‘experts’ say.

The point is that Lisa is right - smoking Shisha can be the beginning of becoming addicted.

‘They’ don’t know yet how dangerous it is...For me it’s enough to know that sooner or later it has a negative effect on health.
One may think I’m fussy but I still think it’s a drug because it contains at least some nicotine.
I often told myself that smoking is ok as long as you bear in mind that you can fall ill because of so many other things that smoking doesn’t carry weight. So I too often consciously ignored that every time you take a pull, you endanger yourself and that cannot be the right way.

I’m sorry for digressing a bit from the initial question...

Anonymous said...

wow, i think you hit a few nerves, mary :-)

Anonymous said...

öh^^ ich bin verwörrt^^ ... egal wenn das jez doch die swenja war entschuldige ich mich! ich wusste nich, dass du so gut englisch kannst! Ich dachte erst die Mary will mich/ uns (mal wieder^^) verarschen!^^

Anonymous said...

1. Ich stimme Tobi, Swenja und Lizzy zu. Ich glaube auch nicht, dass Jesus rauchen oder kiffen würde.Er ist Vorbild.
2. Ich finde hier wird nicht gut über Raucher gesprochen. Einerseits verständlich, andererseits ihre Sache. Swenja kann das beurteilen, sie hat schon mal geraucht. Menschen die noch nie Zigaretten, Shisha geraucht haben oder gekifft haben wissen doch gar nicht wie das ist, der Geschmack, das Gefühl..…egal..
3. zu Shisha eben kurz: fast niemand raucht weed durch eine Shisha… das ist einfach nur Verschwendung. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass es dann einfach nicht ballert. Wenn dann Joint oder Bong… aber gut.. ich glaube mit swas mache ich mich hie rnicht gerade beliebt, aber so bin ich.

Das gibt es jetzt auch noch mal in schlechtem Englisch, ich hoffe ihr versteht mich…wenn nicht fragt Mary. Die kann es ;-)

1. I agree with Tobi, Lizzy and Swenja. I don’t think that Jesus would smoke cigarettes or weed. He is our example.
2. I think you all talk very bad and condescending about smokers.. on the one hand I can understand this but on the other hand it is the smokers’ thing what they do.. Swenja can evaluate it, because she smoked for several years. But people who never smoked one cigarette in their life doesn’t know how it is… the taste, the feeling,…
3. hookah: almost nobody smokes weed through a hookah… that’s just a waste of weed and money. I speak from my own experience when I say that you feel it, but it's not as effective as it is when you smoke it as a joint or through a bong. Ok. I think with such sentences I don’t popularise myself, but that’s me.
Mary… correct me if I wrote too incomprehensibly… I feel ashamed for this bad english…sorry

Anonymous said...

@ katti: Also ich denke nicht, dass hier nicht gut über Raucher gesprochen wird! Wir sagen nur, dass wir das Rauchen an sich nicht gut finden. Das hat mit der Person selber ja nichts zu tun. Ich kenn ne Menge nette Leute, die gleichzeitig Raucher sind. Wenn das jez so rüber kam, als ob ich/wir was gegen Raucher hätte(n) tut mir/uns das leid!! Es ist, wie du schon gesagt hast, jedem selbst überlassen, ob und was er raucht! Das nimmt hier meiner Meinung nach auch keinen Einfluss auf die Beliebtheit der Person. (in ner clique oder so wär das vllt was anderes da rauchen ja viele aus gruppendruck/eben weil sie beliebt sein wollen ...) Hier darf jeder seine Meinung offen sagen/ seine Erfahrungen weitergeben un wird deswegen nich schief angeguckt oder sonst was!!

Anonymous said...

Nett von dir Lizzy... ich hatte mich ein wenig angegriffen gefühlt... wenn das mit der Beliebtheit auf den Satz "ich glaube mit sowas mache ich mich hier nicht gerade beliebt, aber so bin ich." bezogen war, dann muss ich mich da deutlicher ausdrücken. Ich meinte nur, dass ich von sowas nicht erzählen muss, weil es glaub ich hier einfach nciht interessiert. Wenn ich rauchen oder kiffen würde um beliebt zu sein, dann würde mir das zu denken geben, denn nur zu rauchen um cool oder beliiebt zu sein ist lächerlich... Ich glaube der Punkt an dem ich bereue was ich jetzt tue kommt noch, aber momentan gibt es für mich keinen trifftigen Grund mit einem von beidem aufzuhören..

Anonymous said...

lisa...danke - nett von dir :), aber mach dir keine gedanken, es war ja eher schmeichelnd als alles andere :)

katti, schwesterchen, bei mir hat es auch etwas gedauert...dass du aufhören solltest, weißt du. ich sag nichts mehr, vorerst,du weißt ja, dass ich mir sorgen um dich mache - das sollte reichen :P
(du bist 36h rauchfrei...optimaler zeitpunkt zum aufhören! :x )

Anonymous said...

kein problem ;-) ich wollte blöde missverständnisse vermeiden! :-)
@ katti ja das mit der Beliebtheit war auf den Satz "ich glaube mit sowas mache ich mich hier nicht gerade beliebt, aber so bin ich." bezogen ;-)

Anonymous said...

@ katti.
nein ich habe noch nicht gekifft und geraucht.
es geht hier aber um was anderes.
willst du die Welt verändern, hast du noch Visionen?, das ist die Frage man, du dir stellen solltest?

Und dann räume alles was ablenkt und betäubt weg.
Schwimmst du nicht doch mit dem Strom?
Du kennst mich ein bisschen, und du weißt , das ich frei und ungezwungen lebe, jedenfalls meistens.
Frei heißt aber nicht frei alles zu tun, frei mir gute Grenzen gesetzt zu haben.

Anonymous said...

@ katti.
Und die Sache mit dem, dein Körper ist der Tempel des Heiligen Gesites, die steht fest.
Was ist das Zeil deines Leben?
So lala oder volle Power Jesus?
Das ist die eigentliche Frage.

Hart aber vom Herzen des ToBi.

Anonymous said...

Und denk jetzt nicht ich wär so ein selbstgerechter Spinner.

Anonymous said...

willst du die Welt verändern, hast du noch Visionen?, das ist die Frage man, du dir stellen solltest?

diese Frage hab ich mir vll schon gestellt, aber ich hab nicht lang gebraucht um sie zu beantworten... ich will weder die Welt verändern, noch habe ich große Visionen. Für dich mag es so erscheinen, als würde ich meine Leben wegwerfen, wenn ich keine Visionen hab, aber ich lebe es wie du gesagt hast. Einfach so lala und nicht volle Power Jesus. Das könnte ich glaub ich nicht (sag ruhig, dass es jeder kann wenn er es nur wirklich will) und das will ich vor allem auch nicht - glaub ich... Das alles heißt nicht, dass ich nicht an Gott glaube und, dass er mir nicht wichtig ist... Vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch, ich weiß es einfach nicht

Anonymous said...

hart triffts übrigens sehr gut... ich werde mich dann mal zurückziehen und über mein scheinbar wertloses unbedeutsames und beschissenes leben nachdenken, wenn meien gedanken denn würdig sind wenn ich nur so lala lebe... haötet mich für bescheuert, aber das was hier zum vorschein kommt ist nicht als trauer und enttäuschung über die zweifel die ich habe und die du wieder voll getroffen hast...

Mary Elizabeth said...

Hey Kathi - schickst du mir bitte deine e-mail addresse? Will dir was schreiben. :) Meine addresse ist maryelizabethbarber@gmail.com

Danke!

Anonymous said...

wenn ich kathi bin, dann katti.ermen@web.de
wenn nicht kannst du mir trotzdem schreiben ;-)

Mary Elizabeth said...

Katti, du hast e-mail :)

Miriii said...

So, jz will ich auch mal was sagen!!
ist zwar geklaut, aber egal^^

Raucher kommen nicht in die Hölle, die richen nur so.

Ansonsten kann ich Tobi und Lisa auch nur zustimmen und kann nix mehr ergänzen.
Hab auch ganz viele Raucher sehr lieb =)

Miriii said...
This comment has been removed by the author.
Anonymous said...

Ich bin Nichtraucher
seit 2wochen, aber immerhin

Mary Elizabeth said...

Das ist super, Katti! :)

Anonymous said...

@ katti: heeyyy cool!!!! =) freut mich voll! Ich wünsch dir viel Kraft das weiterhin durchzuhalten!!! =)