Saturday, June 21, 2008

Dots and Lines

Which Monet painting do you like better? And why?






This is more important than some of you might think. Each painting represents a different path of life, a different set of decisions, a different manner of thinking, a different way of interacting with people. I think one of these paintings is going to be my "Theme" painting (usually I have a theme song or saying) in the next phase of life.

And now the burning question is which one.

Yup.

I need something tangible, something visible, something concrete. Like dots and lines from the 19th century.

5 comments:

Anonymous said...

ich finde das zweite super! das erste ist auch gut, aber beim zweiten hinsehen wirkt das irgendwie düster/böse oder so. in der mitte wirkt das wie feuer?!? also ich bin für das zweite. das ist lieblicher, schöner, sanfter. hat das nen namen?
karin

Anonymous said...

hm also beim ersten hingucken fand ich das erste besser, weils farbenfroher ist. Aber nachdem ich den text dadrunter gelesen hab, und noch mal geguckt hab find ich das zweite besser.
Ich hab nen interpretationsansatz:
Das erste ist farbenfroher und wirkt wie karin auch schon meinte auf den zweiten blick düster. Das kann man aufs Leben beziehen. Einige Sachen (von Alkoholkonsum, über Drogen bis zu okkulten Praktiken) wirken anfangs sehr attraktiv, spannend, interessant und man bemerkt erst später die miesen (düsteren) Folgen.
Beim zweiten Bild sieht man wenn man ncih nur kurz draufguckt eine Brücke. Es ist zwar ein bisschen verschwommen, ncih unbedingt deutlich, könnte Nebel verdeutlichen. Im Hintergrund find ich sieht man die Ansätze einer Stadt. Das kann man genau so aufs Leben übertragen. Es gibt die Möglichkeit Jesus als Retter anzunehmen und damit die Sünden, die man so gemacht hat zu überbrücken. Das ist vllt anfangs nicht sonderlich attraktiv, vllt alt, öde, vllt ist es einfach ncihts neues. Man weiß damit nichts anzufangen wie auch immer. Allerdings sieht man auf dem bild nich wie es an den Ufern die die Brücke verbindet aussieht. Ich denke das das (übertragen) heißen könnte, dass man wenn man über diese Brücke geht, d.h. jesus als retter annimmt nachher etwas viel besseres hat. Nichts bedrohliches, düsteres. Sondern was schönes. Dann passen auch die Farben, wie Karin schon gesagt hat lieblicher, schöner, sanfter. Das könnte man auch als Gottes Eigenschaften sehen.

Mary Elizabeth said...

Hmm... :)

muss jetzt ein bisschen nachdenken...

das erste bild ist übrigens die London Parliament... zweite bin ich mir aber nicht sicher.

Anonymous said...

Oh man. That is really tough. My reasons are nicht sehr gut. I like the second one only because the first one makes me feel fearful. It is like it is dark, and yet on fire... it does not make me feel good inside.

Heh. Does that help?

Anonymous said...

i really like the top one, but the bottom one looks happier.
i can't wait to see you in august!!!